Ausrede oder doch Wahrheit

Ihr kennt das, es hängt in jeder Firma am „schwarzen Brett“ und bei jeder Abteilungsveranstaltung / Meeting (außer Karneval) wird darüber gesprochen das zuviele Mitarbeiter krank sind und der gefühlte Schnitt jedes Jahr schlechter wird. Und die gleichen sind es „eh und sowieso“; immer.

Wie verhält sich das in den Bundesligavereinen, alle sprechen immer von einer immensen Krankenquote. Nicht nur weil ich Schalker bin sondern weil ich auf Zahlenwerk stehe, habe ich mich mal rangesetzt und die Qoute für die Mannschaften der 1. Bundesliga errechnet. Ausreden oder Wahrheiten?

Rang Verein Kader Verletzte Aufbau-training Qoute
1 FC Schalke 04 27 3 4 26,00%
2 B. Dortmund 28 3 3 21,43%
3 Nürnberg 28 5 17,85%
4 Hamburger SV 30 4 0 13,33%
5 E. Frankfurt 30 3 1 13,33%
6 FC Augsburg 31 4 12,90%
7 VfL Wolfsburg 27 3 0 11,11%
8 Hertha Berlin 28 3 10,71%
9 E. Braunschweig 28 2 7,14%
10 Hannover 96 29 2 6,90%
11 W. Bremen 30 1 1 6,66%
12 SC Freiburg 32 2 6,25%
13 TSG Hoffenheim 33 2 6,06%
14 B.Mönchengladbach 26 1 1 4,16%
15 VfB Stuttgart 24 1 4,16%
16 B. München 27 1 3,70%
17 B. 04 Leverkusen 27 1 3,70%
18 Mainz 05 28 1 3,57%

Quelle: transfermarkt.de und diverse Vereinshomepages

Bei Schalke fehlen unter anderem Höwedes, Benedikt, Aogo, Dennis, Kirchhoff, Jan, Höger, Marco, Annan, Anthony, Draxler, Julian, Clemens, Christian. Da ich davon ausgehe das Huntelaar, Klaas-Jan gegen den Hamburger SV wieder im Kader steht (und spielt bzw. trifft) habe ich ihn aus der Summe der nicht spielfähigen Spieler rausgenommen.

Eine Wertung oder sogar eine Entschuldigung hieraus abzuleiten wäre zu einfach. Aber sicherlich ist es ein kleines Mosaik im Gefüge des FC Schalke 04. Sollte wir allerdings heute die Gelegenheit nutzen um Boden in der Tabelle gut zu machen. Braucht die Satistik ober keiner.

Glück auf

Advertisements

Über meinzu

noch einer mehr der was los werden will
Dieser Beitrag wurde unter Bundesliga, FC Schalke 04, Schalke, Sport allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ausrede oder doch Wahrheit

  1. Carlito schreibt:

    Lass mal bei Leverkusen oder Gladbach über Wochen und Monate Leistungsträger ausfallen, dann stehen die auch nicht (mehr) so gut da.

    Von daher, keine Ausrede, wie Du schon schreibst, aber sicherlich ein großer Teil der Erklärung für die Hinrunde.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s